• Home
  • Über mich
  • Kontakt
  • PR/Kooperationen
  • Alle Beiträge
Rosegold & MarbleRosegold & MarbleRosegold & MarbleRosegold & Marble
  • Home
  • Über mich
  • Kontakt
  • PR/Kooperationen
  • Alle Beiträge

Alles für die Katz

By Melli Marble | Lifestyle | 10 comments | 8 August, 2016 | 0

Sobald Katzen ins Haus oder die Wohnung einziehen, entsteht jede Menge Dreck. Überall fliegen Haare und Streu herum und haben sie dann noch jede Menge Gras gefressen, dann verflucht wohl jeder Katzenbesitzer ab und an seine geliebten Haustiere. Und putzen mit Katzen ist gar nicht so leicht. Doch wer eine Katze hat, der weiß auch, ein Haus wird erst durch Katzen zu einem Heim. Trotzdem möchte man seine Ordnung und Sauberkeit, die man sich mühsam erarbeitet hatte, bevor die Katzen kamen, so gut es geht, erhalten. Doch das ist gar nicht so leicht.

putzen mit Katzen method-kuechenreiniger

Denn viele Putz- und Reinigungsmittel, die sich zwar gegen hartnäckige Flecken und Schmutz bewährt haben, können für Katzen und natürlich auch alle anderen Haustiere mitunter wirklich gesundheitsgefährdend sein. Man hört ja immer wieder Horrorgeschichten, in denen eine Katze oder ein Hund an den Folgen des Putzwahns seiner Herrchen zugrunde gegangen ist.

Putzen mit Katzen ist gar nicht leicht.

Denn auf der einen Seite verursachen die lieben Vierbeiner jede Menge Dreck, auf der anderen Seite laufen sie mit ihren empfindlichen Pfoten herum und lecken und putzen sich das Fell und die Pfoten. Landen dann Rückstände von Putz- und Reinigungsmitteln in der Katze oder dem Hund, kann es zu mehr oder weniger schweren Vergiftungen kommen, manchmal erst auf Dauer. Die Tiere werden krank, leiden und sterben im schlimmsten Fall daran sogar.

putzmittel-mit-haustieren-katzen-method

Auch wenn das natürlich bedauerliche Einzelfälle sind, war für mich von Anfang an klar, scharfe und gesundheitsschädliche Reinigungsmittel kommen mir entweder erst gar nicht mehr ins Haus oder werden nur dort eingesetzt, wo meine Katzen ganz sicher nicht damit in Berührung kommen können.

Und mittlerweile habe ich sogar eine Marke gefunden, die nicht nur vollständig biologisch abbaubare Reinigungsmittel herstellt, die selbstverständlich keine Rückstände hinterlassen, die für Haustiere im Allgemeinen und meine Katzen im Besonderen gesundheitsschädlich sein können, sondern auch noch super stylish aussehen, super riechen und trotzdem sauber machen. Die Marke heißt method.

method ist stylisch und gut für die Umwelt

Vor ungefähr 15 Jahren gründeten die WG-Bewohner Adam Lowry und Eric Ryan in Kalifornien die Firma method. Ihr Ziel war es, stylische Reinigungsmittel zu produzieren, die man nicht im Schrank verstecken möchte, sondern sie gerne an den Rand des Waschbeckens, in die Küche oder ins Bad stellt. Gleichzeitig wollten sie fair, nachhaltig, pflanzenbasiert und vegan produzieren. All das ist ihnen gelungen und seit einiger Zeit sind die Produkte von method auch in Deutschland, bei dm, Edeka und Amazon erhältlich.

kuechenreiniger-haustiere-putzmittel

method bietet mir alles, was ich von einem

Reinigungsmittel erwarte.

Schon bevor ich Katzen hatte, habe ich meine Putz- und Reinigungsmittel in erster Linie aufgrund ihres Verpackungsdesigns gekauft. Ein Spülmittel, das ich täglich in der Küche benutze, das immer am Waschbeckenrand steht, muss bei mir stylisch sein – im Notfall muss das Spülmittel in einer andere Flasche umgefüllt werden. Dass Gleiches natürlich auch für Handseife gilt, hatte ich euch ja schon vor einiger Zeit in einem eigenen Beitrag zum Thema Seife verraten.

Ich benutze ein Produkt nur dann gerne, wenn es mir optisch gefällt, es gut riecht und ich es ohne schlechtes Gewissen verwenden kann. Mit meinen Katzen zogen dafür noch einmal schärfere Kriterien ein. Alle Putz- und Reinigungsmittel, die ich in meinem Garten verwende, müssen im Übrigen ebenso vollständig biologisch abbaubar sein. Schließlich fehlt in der Schrebergartenanlage über weite Strecken ein Kanalisationssystem.

method-sea-minerals-handspuelmittel

Mit method fahre ich also nicht nur zu Hause,

sondern auch im Garten gut.

Nach und nach sind immer mehr method-Produkte bei mir eingezogen. Von Spülmittel, über Seife, bis hin zu einem Allzweck- und einem Küchenreiniger habe ich mittlerweile alle Produkte, die ich zum Saubermachen meiner Wohnung brauche, aus dem Sortiment von method.

Und was das Allerbeste daran ist: ich habe richtig Spaß am Putzen. Ok, jetzt nicht so, dass ich morgens beim Aufwachen zuerst voll Vorfreude ans Saubermachen denke, aber zumindest so viel Lust, dass ich immer mal wieder zwischendurch, wenn der Kaffee aus der Maschine einläuft zum Beispiel, den Lappen schwinge. Vor allem der pinke Grapefruit-Allzweckreiniger hat es mir total angetan. Die Farbe ist schon großartig, aber zusammen mit dem frischen Duft macht mir das Zeug richtig gute Laune.

Gute Laune vom Putzen mit method.

Und auch wenn es bei mir, um ehrlich zu sein, in stressigen Zeiten wie bei Hempels unterm Sofa aussieht, dann bin ich im Grunde meines Herzens eigentlich ein Ordnungs- und Sauberkeitsfanatiker, der mit zwei Langhaarkatzen regelmäßig auf die Probe gestellt wird. Denn ganz egal, wie häufig ich sauge, wische oder mit der Fusselrolle bewaffnet, von denen ich gleich an halbes Dutzend im Dauereinsatz habe, durch die Wohnung rotiere, es sind immer und überall Haare und Streu-Kügelchen, selbst wenn ich noch so gründlich saubergemacht habe.

method-handspuelmittel

Klinisch rein ist es mit Haustieren nie.

So sauber wie ohne Haustiere ist eine Wohnung mit Katzen nie. Das musste ich ziemlich schnell lernen. Aber mittlerweile habe ich – auch dank der wohlduftenden und super stylischen Produkte von method – für mich eine Routine gefunden, mit der ich die allermeiste Zeit sehr gut leben kann.

Putzen mit Katzen ist nicht leicht, nicht nur wegen der Reinigungsmittel, sondern auch weil sie immer mit dabei sind. Nur wenn es ans Saugen geht, dann sind sie schneller verschwunden, als ich den Stecker in der Steckdose habe. Will ich Staubwischen, wird der Staubwuschel angegriffen.

Möchte ich wischen, muss ich aufpassen, dass der Eimer nicht umgekippt oder ein Bad genommen wird. Denn ich habe ich eine ganz und gar nicht wasserscheue Katze. Und möchte ich einfach nur das Geschirr spülen, sitzt ein vorwitziges kleines Kerlchen daneben und muss ganz dringend aus dem Wasserhahn trinken. Putzen mit Katzen ist auf jeden Fall anstrengend.

spuelmittel-method-pink-grapefruit

Ich wollte keine Katzenwohnung

Aber da ich nie wollte, dass ich in einer typischen Katzen-Wohnung lebe, die wie eine Katzenwohnung aussieht oder sogar nach Katze riecht. Eigentlich wollte ich auch gar keine Katze, aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als fleißig meine bunten Reinigungsmittelchen zu nehmen und hinter den pelzigen Herrschaften her zu putzen, damit alles schön sauber und ordentlich ist.

Angeblich mögen Katzen Chaos und Unordnung gar nicht und haben es gerne sauber, das kann ich nicht bestätigen. Meine Katzen lieben Chaos und wenn ich die Wohnung komplett geputzt habe, dann setzen sie wirklich alles daran, erst einmal wieder den Normalzustand herzustellen. Am Allerschlimmsten ist es bei einem frisch gewaschenen Bett. Dann sielen, kugeln und raufen sie sich solange, bis wieder alles voll mit Katzenhaaren ist. Aber so sind sie eben. Und das ist auch gut so. Also, dass sie sind, wie sie sind, nicht, dass sie Chaos und Dreck machen.

Habt ihr Haustiere?

Wie geht ihr damit um, dass sie eben Haare verlieren und auch sonst ganz schön viel Dreck machen? Und was nehmt ihr zum Putzen mit Katzen am liebsten?

biologisch abbaubar, Katzen, katzengerechte Wohnung, Langhaarkatzen, Leben mit Katzen, method, putzen mit Katzen, Putzmittel, Reinigungsmittel, Seife, stylische Putzmittel, umweltfreundlich

Related Post

  • 50 Fakten über Mr. Pink und Petzie – Meine Maine Coon Mix Kater

    By Melli Marble | 8 comments

    Heute gibt es einfach mal 50 Fakten über meine pelzigen Mitbewohner Mr. Pink und Petzie. Pink ist ein Maine Coon-Perser-Mix Petzie ist ein Maine Coon-British-Langhaar-Mix Pink ist am 24. April 2010 geboren. Petzie ist amRead more

  • Ich liebe Handseife

    By Melli Marble | 21 comments

    Ich liebe Handseife. So einfach und so kurz. Wer mir bei Instagram folgt, sollte es schon mitbekommen haben. Neben einer Schwäche für Makeup und Pflegeprodukte, Sneakers, Jeans und ein paar anderen Dingen, stehe ich totalRead more

  • Ode an die Katz und ein zuckersüßes Gewinnspiel mit Pussy Deluxe

    By Melli Marble | 8 comments

    Auf samtweichen Flauschepfoten schleichst du dich ganz unbemerkt von hinten an. Drückst dein niedliches Köpfchen an mein Bein und guckst mich mit deinen großen, runden Kulleraugen an. Es ist um mich geschehen. Du kannst allesRead more

10 comments

  • shadownlight Antworten 8. August 2016 at 17:51

    hey, ich muss gestehen, dass ich zu pingelig bin, was die haare anbelangt, sonst hätte ich wohl schon eine katze :P.

    method. ich mag die die seifen, aber das reinigungsmittel ist und bleibt bei mir eher wirkungslos. bisher dient es nur für die ablage in der küche, dort reicht es aus und riecht gut :).

    liebe grüße!

    • Pinkpetzie Antworten 8. August 2016 at 17:58

      Der Küchenreiniger oder der Allzweckreiniger? Und was hat er nicht geschafft? Ich hatte eigentlich noch nichts wirklich, was es nicht geschafft hätte, wenn ich es lange genug einwirken lassen habe .
      Hab einen schönen Abend, meine Liebe!!

      • shadownlight Antworten 8. August 2016 at 22:42

        beide reiniger sind nicht sehr kraftvoll. den küchenreiniger nutze ich fast nur für die oberfläche, da die spüle damit nicht sehr sauber wird. den allzweckreiniger hatte ich meinen eltern gegeben und mein vater hatte leider auch kein positives ergebnis :(.
        dazu muss ich ja sagen, dass es nicht sonderlich dreckig bei uns ist :P aber flecken auf dem herd zum beispiel- keine chance.

        jedoch liebe ich die handseifen über alles :).

        liebe grüße und dir auch einen schönen abend <3

  • Sooyoona Antworten 8. August 2016 at 18:51

    Witzig, ich habe mir ein Handwaschmittel von method gekauft, nur wegen der stylischen Verpackung. Aber ich muss auch sagen, dass ich die Seife echt gerne mag, sie duftet gut und schäumt ganz wunderbar. Dass es von dieser Marke auch Putzmittel gibt, wusste ich allerdings nicht. Da muss ich mir das nächste Mal auch etwas zulegen.

    Wer lebt schon gerne in einer „Katzenwohnung“. Die Haare sind das schlimmste, aber dafür, dass man so viel von ihnen zurückbekommt, nimmt man das dann doch in Kauf oder? Ich könnte auf jeden Fall nicht mehr ohne. Meine Katzen mögen es auch gerne, wenn es nicht klinisch rein ist. Nur das Katzenklo muss immer richtig sauber sein, sonst meckern sie gerne einmal rum und das nicht zu wenig.

    • Pinkpetzie Antworten 8. August 2016 at 19:27

      Ja, leider gibt es die anderen Reinigungsmittel nicht überall. Am meisten gibt es glaube ich sogar bei Müller.
      Und nein, natürlich würde ich sie niemals missen wollen, auch wenn ihre Haare überall herumfliegen.
      Meine Kater können eher ein sauberes Klo nicht ertragen. Sobald ich es sauber mache, sitzt schon wieder einer drin :-P

  • Alina Antworten 9. August 2016 at 13:14

    Ich nehme immer diese Seife hier, die ist zwar teuer, aber die Verpackung und die Botschaft sind einfach sooo toll :)

  • Mina Antworten 14. August 2016 at 8:04

    Hey Liebes,

    sehr genialer Beitrag und schöne Produktfotos! <3
    Da meine Katze auf Grund meines Zeitmangels ein neues Zuhause gefunden hat, ist unsere Bude inzwischen nicht mehr sooo oft sooo dreckig – Chaos zu stiften schaffen Denis und ich (okok, vor allem ICH) aber auch trotzdem von allein ;D

    Liebst,
    Mina von Minamia

    • Pinkpetzie Antworten 14. August 2016 at 15:31

      Vielen Dank dir, meine Liebe!!

      Ich könnte meine Katzen einfach niemals hergeben, auch wenn sie oft nervig sind und jede Menge Dreck machen. Aber wir beiden machen da auch ganz fleißig mit ;)!!
      Liebste Grüße an dich

  • Sascia Antworten 7. September 2016 at 11:27

    Ja, ja… Putzen mit Katzen ist wirklich so eine Sache. Meine beiden Kater sind auch immer mit von der Partie und können dabei ganz schön nerven. Bisher kannte ich auch nur die Seifen von method. Ich werde aber beim nächsten dm oder Müller-Besuch auf jeden Fall auch mal Ausschau nach den Reinigungsmitteln halten, denn bisher habe ich immer normale Reinigungsmittel verwendet. Aber es stimmt natürlich, dass die Katerchen ständig mit den gereinigten Flächen in Berührung kommen. Toller Denkanstoß!

  • OktoberKind Antworten 7. Oktober 2016 at 22:34

    Hihi, mit einem Kind ist es ähnlich wie mit einer Katze – alles wird angeleckt und auch mal gegessen, was man auf dem Boden findet – da will ich auch nicht die chemische Keule schwingen. Method steht daher auch bei mir in Bad und Küche.

    Liebe Grüße,
    OktoberKind :-)

Leave a Comment

Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzhinweise.

Schön, dass du da bist. Wenn du mehr über mich persönlich erfahren möchtest, schau doch auf meiner "Über mich Seite" vorbei...
  • Über mich
  • Tipps für Blogger
  • Reisen
  • Fashion
  • Beauty
  • Lifestyle

Neueste Beiträge

  • Trendfarben Frühjahr 2022 – das sind meine Favoriten
  • Zeitlose Geschenkideen mit HOLZRICHTER Berlin
  • Meine Unterwäsche Must Haves für den Alltag von Hunkemöller
  • Meine Lieblingsprodukte von Dr. Jetske Ultee
  • Schöne Rasierer und praktisches Klingen-Abo mit Estrid

Der Lifestyleblog Rosegold & Marble wird von Melli, aus Bielefeld, so betrieben, wie sie alles tut: mit Leidenschaft und in Sneakers. Wir freuen uns wenn es dir hier gefällt.

Wenn du noch mehr über Rosegold & Marble erfahren möchtest, dann besuche uns gerne auch auf unseren verschiedenen social media Kanälen. Hier findest du täglich neue Updates.

Wohnen mit R&M

  • Wand in Betonoptik selber machen – Trendstruktur Betonoptik
  • Wohnzimmer Festival, Produktivität und Happiness – WR28
  • Room For Life – Neues Wohnkonzept bei IKEA Bielefeld
  • Mein Weg zum Traum-Wohnzimmer – PURLINE Bioboden selbst verlegen

Instagram Beiträge

  • 10 Fakten über Instagram Bilder, Follower, Likes und Kommentare
  • 10 Dinge, die ich über Follower bei Instagram gelernt habe
  • Follower bei Instagram kaufen? Lohnt sich das?
  • Wie mache ich meine Instagram Fotos?
  • 12 Tipps wie du wirklich mehr Follower auf Instagram bekommst

Mail to

kontakt@rosegoldandmarble.de
  • Home
  • PR/Kooperationen
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
  • Über mich
Rosegold & Marble 2013-2021
  • Home
  • Alle Beiträge
  • Kategorien
    • Lifestyle
    • Beauty
    • Fashion
    • Interior & Home
    • Reisen
    • Tipps für Blogger
  • Über mich
  • Kontakt
  • PR/Kooperationen
  • Impressum
  • Datenschutzhinweise
Rosegold & Marble
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.OKNeinWeitere Informationen