[Anzeige] Eine Mischung aus regionalen Interieur-Designobjekten und hübschen Kleinigkeiten, die sie sich als perfekt als Geschenk eignen, dazu Fußball-Fanartikel und super gesunde Poke Bowls mit Thunfisch, Quinoa und Chiasamen: was nach einem hippen Concept Store irgendwo in einem angesagten Berliner-Szeneviertel klingt, befindet sich mitten im Herzen von Bielefeld, am Kesselbrink, in der neuen Zentrale der Volksbank.
Um wieder mehr Menschen in die Stadt und die Geschäftsstelle zu locken, hat sich die Volksbank etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn neben den üblichen Geldautomaten und Geschäftsräumen gibt es nicht nur ein ganz besonderes Gastronomie-Angebot, über das ich vor Kurzem schon berichtet habe, sondern auch die ganz neue, offene Lobby, die als Ausstellungs- und Präsentationsfläche zum Entdecken und Verweilen einlädt. Wie viele tolle Interieur-Design-Produkte aus Bielefeldund der ganzen Region kommen, wusste ich nicht. Auf jeden Fall sind davon einige nun auf meiner Wunschliste gelandet. Die schönsten davon zeige ich natürlich.
Ein Ort zum Stöbern, Essen und Verweilen: der ganz andere Concept Store
Denn die Volksbank Bielefeld-Gütersloh hat mich eingeladen, mir ihre neue Bielefelder Zentrale und das ganz neue Konzept am Kesselbrink einmal genauer anzuschauen. Dort ist alles neu, super modern, mit viel Beton genauso, wie ich es mag. Und es ist eben alles anders als man es von einer Bank kennt. Schon der Eingangsbereich erinnert mich eher an ein neues, schickes Hotel, an einen Ausstellungsort, vielleicht ein modernes Museum. Betonoptik auf dem Boden, an den Wänden, dazu viel Holz und Metall: das hier könnte auch ein Industrie-Loft sein, in dem eine Werbeagentur sitzt.
An eine Bank erinnern mich nur die Geldautomaten, die in einer Ecke stehen.
Nach zweieinhalb Jahren Umbau und Revitalisierungsmaßnahmen ist die Volksbank Bielefeld-Gütersloh zurück nach Hause gekommen: an den Kesselbrink, an den Ort, wo sie 1908 ihr erstes Geschäftsgebäude bezogen. Auch wenn es die Bank schon viel länger gab. Es ist das gleiche Gebäude, das Anfang der 60er Jahre errichtet wurde. Und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man auch den Charakter der ursprünglichen Sandstein-Fassade, wie sie auch die Gütersloher Zentrale ziert.
Concept Store oder Bank? Beides.
Es muss eine Ewigkeit her sein, dass ich mal wirklich in einer Bank und nicht nur im Foyer am Geldautomaten war. Zumindest kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Und bei meinem Besuch am Kesselbrink habe ich wieder nicht das Gefühl, in einer Bank zu sein. Aber darum geht es auch gar nicht. Denn ich schaue mir die neue Lobby an, stöbere mich durch die verschiedenen Designobjekte und verbringe eine wirklich tolle Pause im Green Bowl Poke & Coffee, das direkt in die Volksbank-Zentrale am Kesselbrink integriert ist.
Magisch angezogen werde ich natürlich vom großformatigen Arminia-Bild, das einen Großteil der Wandfläche in der Lobby einnimmt. Es ist der Blick von der Südtribüne auf den Alm-Rasen. So oft habe ich an dieser Stelle gestanden, dass es sich ein bisschen nach zu Hause anfühlt. Und genau das war das Ziel bei der Umgestaltung und der Wahl des ersten Themas für die Veranstaltungs- und Ausstellungsfläche: „Zuhause“. Denn die Volksbank Bielefeld-Gütersloh ist nach Hause zurückgekehrt.
Zuhause am Kesselbrink darf Arminia Bielefeld nicht fehlen
Meine treuen Leser wissen, dass ich ein großer Fan von Arminia Bielefeld bin, meine Freunde sogar, dass mit mir an Spieltagen nicht zu rechnen ist. Denn seit Jahren besitze ich eine Dauerkarte und habe in den sieben Jahren genau zwei Heimspiele verpasst, weil Hochzeiten nun leider früher geplant werden, als der Spielplan steht. Und als ich nun neulich zum ersten Mal vor dem Bild stand, dann war es kein Betrachten eines Fotos. Es war ein Gefühl, eben wie zu Hause. Denn die Alm oder heute die Schüco Arena ist für viele Bielefelder und Ostwestfalen eben ein zweites Wohnzimmer.
Aber es ist nicht nur das überdimensionale Foto von der Südtribüne, das in der neuen Lobby auf die langjährige Partnerschaft mit Arminia Bielefeld hinweist. Es gibt auch einige Fanartikel, wie den schönsten Kaffeebecher oder auch die Alm-Rasen-Mischung zu sehen und natürlich auch zu kaufen. Dazu passend laufen auf dem Bildschirm Fakten und News rund um die Partnerschaft beider Unternehmen. Ein Teil der Lobby der Volksbank am Kesselbrink ist also eine Art Fan-Shop, allerdings die schickere Version davon.
Designobjekte und coole Produkte aus Ostwestfalen
Doch ist gibt nicht nur Fan-Artikel von Arminia Bielefeld zu entdecken, sondern auch tolle Designerstücke und Produkte aus Ostwestfalen. Und wem etwas ganz besonders gut gefällt, der kann es auch direkt vor Ort in der Volksbank am Kesselbrink kaufen. Darunter sind zum Beispiel die coolen „Statthocker“ der Bielefelder Designer Bastian Demmer und Jens-Oliver Bahr, die aus alten Straßenlaternen gefertigt sind, und sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich eignen und selbstverständlich beleuchtet werden können.
Die neue Zentrale in Bielefeld ist ein Ort zum Entdecken und Zeit Verbringen. Und wenn ich mir das Konzept anfangs nicht wirklich vorstellen konnte, mittlerweile weiß ich, wie gut es funktioniert. Denn bei jedem Besuch am Kesselbrink entdecke ich etwas Neues, das ich haben möchte. Zum Beispiel könnte ich mal wieder einen neuen Beutel von Liebefeld gebrauchen, den es mittlerweile auch in Pink gibt. Meinen ersten Liebefeld-Beutel habe ich durch Zufall bei mir um die Ecke erstanden.
Wie oft ich damals auf den Beutel angesprochen worden bin, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall ist er nicht nur bei Bielefeldern sehr beliebt, vor allem bei den Weggezogenen kommt er gut an. Er ist ein Stück Heimat in der Fremde. Und er passt einfach wahnsinnig gut in das neue Konzept der Ausstellungsfläche der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in der Bielefelder Zentrale.
Ostwestfalen hat auch in Sachen Design viel zu bieten
Es geht darum, die großen, modernen Räumlichkeiten auch anderwärtig zu nutzen und zu zeigen „so tolle Dinge kommen von hier“. Und dazu gehören auf jeden Fall auch die FlattishFolds von Katja Führmann. Flattish Fold ist ein Konzept, das aus faltbaren Holzelementen Tische, Stühle, aber auch Betten und sogar Tischtennisplatten möglich macht. Design trifft hier auf Funktionalität und ist noch dazu super platzsparend. Alle Stücke bestehen aus MDF-Platten oder Birke-Siebdruckplatten und Kabelbindern, um die einzelnen Teile miteinander zu verbinden. FlattishFold lässt sich nicht wirklich beschreiben. Das muss man sich selbst ansehen.
Außerdem gibt es in der neuen Lobby aber auch die extra langen Grillenzangen aus der Bielefelder Grillzangen Manufaktur. Die sind selbstverständlich handgefertigt, made in Germany, aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich Buchenholz, und perfekt für lange Grillabende im Sommer. Außerdem gibt es verschiedene andere Deko-Objekte und Accessoires aus dem Shop von edel weiß Interieur, in dem man zum Beispiel Uhren von OOZOO, aber auch die Produkte von kaëll aus Bielefeld und Bloomingville-Artikel bekommt. Eine kleine Auswahl könnt ihr euch am Kesselbrink anschauen.
Unter dem Motto „Zuhause“ zeigt die Volksbank Bielefeld-Gütersloh, was die Region zu bieten hat
Highlight in der neuen Lobby ist natürlich auch das hölzerne Fahrrad aus der Steinhagener Holzmanufaktur Formfreund, die aber auch noch einige hochwertige Möbel und Einrichtungsgestände im Sortiment haben. Ich habe mich spontan in Emil verliebt. Emil ist ein perfekter Beistelltisch, weil er gleichzeitig auch ein wunderschönes Tablett ist. Irgendwie muss ich für Emil einen Platz finden. Schon allein deshalb, weil er so instagramable ist. Wie übrigens die meisten anderen Produkte, die unter dem Thema „Zuhause“ noch bis Ende August in der Bielefelder Volksbank-Zentrale zu finden sind.
Der Volksbank ist es mit dem neuen Gebäude gelungen, den Kesselbrink an sich aufzuwerten und einen Grund zu liefern, öfter mal wieder im Quartier vorbeizuschauen. Durch die Ausstellungsfläche in der Lobby gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und bei Green Bowl Poke & Coffee leckeres Essen.
Wenn alles nur noch online ist, sterben die Städte und das Leben in ihnen
Für alle Nicht-Bielefelder: der Kesselbrink ist ein zentraler Platz in der Stadt, der vor einigen Jahren umgebaut wurde, aber nicht so richtig von den Bielefeldern angenommen wurde. Eigentlich wahnsinnig schade, weil er sehr schön geworden ist und unheimlich viel zu bieten hat. Auch in Sachen Musik, Kultur und Sport finden auf dem Kesselbrink immer wieder tolle Programme statt. Doch dazwischen bleibt der Platz (außer an Markttagen) oft leer.
Die Zeiten haben sich verändert. Concept Stores und kombinierte Shops laden zum Stöbern und Verweilen ein. Warum nutzen nicht viel mehr Institutionen wie die Volksbank Bielefeld-Gütersloh die Chance. Große Gebäude, oft mitten in den Städten, können mehr sein, als ein Ort, an dem man nur seine Geschäfte erledigt. Und wenn es nicht mehr solcher Konzepte geben wird, werden die Städte vielleicht sogar irgendwann richtige Geisterstädte. Ist es wirklich das, was wir wollen?
Der Kontostand wird schnell mal via App auf dem Smartphone gecheckt…
Überweisungen werden selbstverständlich online erledigt. Und Kontoauszüge laden wir nur noch runter. Manchmal drucken wir sie aus. Fast unser gesamtes Bank-Leben findet mittlerweile online statt. Beratungen laufen oft schon über Video-Telefonate. Bezahlt wird mit Karte, Paypal oder Paydirekt. Und selbst wenn wir doch mal Bargeld brauchen, und das wird immer seltener, machen wir das beim Tanken oder Einkaufen gleich mit. Unser Geld ist digital geworden – meines zumindest. Alles ist online, digital, unpersönlich.
Wie man es anders und modern lösen kann, beweist die Volksbank Bielefeld-Gütersloh mit einem super modernen Konzept. Bank, Essen, Stöbern und Verweilen: alles an einem Ort. Und manchmal ist es doch auch ganz schön, echte Menschen zu treffen und sich nicht nur online auszutauschen. Oder wie seht ihr das?
Anzeige//Werbung: In Zusammenarbeit mit der Volksbank Bielefeld-Gütersloh
Das hört sich ja mal sehr gut an!
Liebe Sonntagsgrüße!
Ist es auch!! Und so tolle Sachen… ich würde am liebsten gleich alle nehmen ;).
Sonntagsgrüße zurück! Ich hoffe, bis bald mal wieder!
Eine sehr schöne Bank. Ich kenne eine Bank in einer anderen Stadt, die in etwa das gleiche Prinzip hat. Aber ich weiß nicht, ob so etwas die Menschen häufiger nach draußenlockt.
Ich wohne seit 2 Jahren in Rheda-Wiedenbrück und habe mir vorgenommen, diese Stadt besser kennen zu lernen. Roman, der ja schon einige Jahre hier verbracht hat, kennt seine Stadt kaum. Wenn man die Brötchen bald online frisch bestellen kann, werden die Bäcker nicht mehr benötigt….
Ich mag es, dass es gar nicht so sehr nach Bank aussieht, sondern richtig schön und modern ;). Ob es Menschen nach draußen lockt, kann ich nicht sagen. Gerade Jüngere erledigen ja mittlerweile die wenigsten Dinge noch offline. Den persönlichen Kontakt kann das Netz aber nie ersetzen.
In Rheda war ich glaube ich noch nie bewusst. Sicher gibt es auch dort schöne Ecken und vieles zu entdecken. Vielleicht ja mal für unsere Stammtischrunde?! Wäre doch schön. Brötchen zu bestellen, fände ich allerdings durchaus verlockend. Morgens bin ich doch eher langsam. Gerne dürfte mir mein Lieblingsbäcker die Brötchen auch vorbeibringen =).